Zum Hauptinhalt springen

Unsere Firma

BAUEN IM BESTAND ist das zentrale Tätigkeitsfeld, in dem wir uns bewegen!

Ein zuverlässiger, leistungsfähiger, geschulter, langjähriger Mitarbeiterstamm, Material- und Gerätetechnik auf dem Stand der Zeit, innovative, tw. abgewandelte und weiterentwickelte Technologie sowie eine solide Geschäftsführung garantieren moderne, zuverlässige, zeitgemäße, pünktliche, flexible und preiswerte Handwerksdienstleistungen auf höchstem Niveau!

Zahlreiche, teilweise auch anspruchsvolle und schwierige Bauvorhaben wurden seit 1959 bis heute erfolgreich abgewickelt !

Schon sehr früh gehörte der Südwestfunk Baden-Baden zu unserer Kundschaft, dessen ständiges Wachstum und immer erforderlichen technischen Veränderungen und Umnutzungen stets zuverlässig von unserem Betrieb im Bereich Rohbau begleitet wurde!

Auch die Sender, Fernsehumsetzer etc. vom Südwestfunk waren immer wieder unsere Einsatzbereiche. Nicht nur „normale“ Bauarbeiten wurden für den Südwestrundfunk (Fusion SWF und SDR) ausgeführt – bei zahlreichen Filmproduktionen haben wir zur Herstellung der erforderlichen Kulissen und Effekte beigetragen.

Zum heutigen Zeitpunkt hat der Betrieb einschließlich Geschäftsführung und Büropersonal 8 Mitarbeiter!

2006

Betriebsaufsplittung: Gründung Grampp GmbH Bauunternehmung (alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer: Roland Grampp) zur Abwicklung aller anfallenden Bauarbeiten, Einzelfirma Roland Grampp wird Verpachtungsbetrieb.

2000

Bei einem Zwangsversteigerungstermin wird das ehemalige Betriebsgelände der Fa. Mitzel-Bau GmbH, Geroldsauer Str. 66-70 mit einer Gesamtfläche von über 1800 m² erworben.
Die teilweise desolaten Schuppen werden schnell abgebrochen, die vorhandene Halle erweitert und verputzt, der Platz nach und nach aufgeräumt – somit wurde eine wesentliche Entspannung der beengten Platzverhältnisse in der Kleinen Dollenstr. herbeigeführt.

01.03.1999

Herr Roland Grampp übernimmt die Bauunternehmung Gerhard Grampp (mit zwei weiteren Mitarbeitern), die sein Vater Gerhard Grampp 40 Jahre lang erfolgreich geführt hatte.
Der Führungswechsel erfolgt einvernehmlich und ohne Komplikationen. Die Firmenbezeichnung der Einzelfirma lautet Roland Grampp Bauunternehmung! Das bisherige Firmenlogo wird modernisiert, der Mitarbeiterstamm wächst relativ schnell auf 10-15 Mitarbeiter, Geräte und Fuhrpark werden dem Wachstum angepasst.

Februar 1997

Herr Roland Grampp hat die Meisterprüfung im Maurerhandwerk abgelegt.
Mitarbeiterstamm in dieser Zeit 3-6 Mitarbeiter

Sommer 1987 bis 1989

Roland Grampp absolvierte nach dem Abitur und der Absolvierung des Grundwehrdienstes eine zweijährige Ausbildung als Maurer im elterlichen Betrieb, die er mit Auszeichnung zum Abschluss brachte.
Schnell übernahm Roland Grampp die Tätigkeit als Vorarbeiter/Polier, und erledigte dabei auch alle anfallenden Transportaufgaben und Baumaschinenführertätigkeiten. Ferner konnte er in dieser Zeit sich auch nach und nach in alle anfallenden Büro- und Verwaltungstätigkeiten zur Entlastung seines Vaters einarbeiten.

1983

Erster Mini-Bagger (Gesamtgewicht: 3,5 t) angeschafft
Diese Art von Kleinmaschinen revolutionierte den Aufwand für Erdarbeiten im Kleinbereich, und war im Raum Baden-Baden von unserem Betrieb mit als Erstes im Einsatz, da der Nutzen und die Leistungsfähigkeit dieser Maschinen in vollem Umfang sofort erkannt wurde!

1979

Erster LKW mit Wechselaufbau (Dreiseitenkipper, Muldenabsetzkipper) angeschafft. Dies war ein Meilenstein in der Ver- und Entsorgung unsere Baustellen.

Schon schnell stellten sich die wesentlichen Vorteile des Schuttmuldensystems dar, ein LKW konnte gleichzeitig unabhängig mehrere Baustellen ver- und entsorgen!

1972

Umzug des Betriebs in die Kleine Dollenstr. 18, Baden-Baden

01.03.1959

Gründung durch Maurermeister Gerhard Grampp in der Schwarzwaldstr. 71 in Baden-Baden